Atelier für Sonderaufgaben
Davidstrasse 42
9000 St.Gallen

Neues Fundament für die Gesellschaft

Während der Gesellschaft zurzeit der Boden unter den Füssen weggezogen wird, gründen die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin die «Fondation Riklin»: Eine künstlerische Vision, die wortwörtlich ein «neues Fundament» für den gesellschaftlichen Zusammenhalt legen will. In Zusammenarbeit mit der Pensimo Management AG und gemeinsam mit der Regensdorfer Bevölkerung erschaffen die Riklin-Brüder eine Art «verbetoniertes Kunstmuseum», welches das Fundament des neuen Stadtquartiers Zwhatt bildet – als Grundstein für den zukünftigen Spirit des Zusammenlebens.

Mit ihrer neusten Arbeit «Fondation Riklin» beschäftigen sich die Konzeptkünstler Riklin mit den Fragen: Kann Kunst die Mentalität eines Ortes und seiner Bewohnerschaft prägen? Wie kann sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt beeinflussen? Welches Potential liegt in unüblichen Begegnungen und ungewöhnlichen Kombinationen?