Atelier für Sonderaufgaben
Frank und Patrik Riklin
Davidstrasse 42
9000 St.Gallen

Was ist die Fondation Riklin?

Die «Fondation Riklin» ist ein «verbetoniertes Kunstmuseum» für verzwhattete Objekte. Mit Sitz in Regensdorf-Watt. Im Fundament von Zwhatt. Sie verfolgt die künstlerische Vision wortwörtlich «ein neues Fundament» für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu legen. Verzwhattete Kunstwerke bestehen aus zwei Teilen von zwei ähnlichen Alltagsgegenständen. Von einem der linke und vom anderen der rechte Teil. Die einbetonierten, verzwhatteten Kunstwerke und deren Geschichten werden später mittels Augmented Reality wieder zum Leben erweckt. Die Fertigstellung der «Fondation Riklin» ist für 2024 geplant.

Die Zürcher Immobilienfirma Pensimo Management AG initiiert die «Fondation Riklin» der St.Galler Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin im Rahmen von Zwhatt. Sie setzt dabei auf die Kraft der Kunst, die als wesentlicher Bestandteil des gemeinschaftlichen Lebens in das neue Stadtquartier integriert wird. Und dies bereits vor Baubeginn: «Erst kommen der Spirit und das Fundament, dann das Stadtquartier Zwhatt obendrauf», sagt Birgit Hattenkofer, Chief Development Officer, bei der Pensimo Management AG.

Die «Fondation Riklin» konserviert die DNA von Zwhatt nachhaltig im Fundament des neuen Stadtquartiers – als Grundstein für ein attraktives und nachbarschaftliches Zusammenleben. Ein Ort, wo man sich auf unübliche Art und Weise begegnet und Dinge zusammenbringt, die noch nicht zusammen sind. Dabei spielt die Idee der «Verzwhattung» eine zentrale Rolle. Die Verzwhattung ist ein künstlerischer Begriff für die vermeintlich absurde «Verheiratung» von Gegenständen, Situationen und Ereignissen. Die Philosophie der «Verzwhattung» kann auch als künstlerische Methode verstanden werden, die Menschen aus festgefahrenen Mustern und Vorurteilen befreit. Verzwhattung ist eine Haltung, die eine Welt entwirft, in der die «unübliche Verbindung» grossgeschrieben wird. «Je mehr verzwhattet wird, desto weniger grau ist der Alltag», so die Riklin-Brüder vom Atelier für Sonderaufgaben unisono.